Und nun? Was bleibt?

Nach 2 Jahren in denen mich das PPP begleitet hatte von der Bewerbung bis zum Nachbereitungsseminar soll jetzt alles vorüber sein und weiter gehn wie zuvor. Aber das klappt so nicht. Es wird nun eine Zeit vor und nach meinem Jahr in Kalifornien geben. Ich habe nun Freund*innen an vielen anderen Orten dazugewonnen. Bekanntschaften die mir gezeigt haben das ich nicht alleine bin. Wir sind gemeinsam durch das Jahr gegangen. Die Gemeinschaft der 34. PPP Gruppe von PI ist unglaublich stark und herzlich. Ich habe mitunter meine engsten Freund*innen gefunden.

Jetzt nach dem Nachbereitungsseminar kann das noch nicht alles vorbei sein. Diese Erinnerungen und Erfahrungen werden mich immer begleiten. Meine Standpunkte haben sich gefestigt und ich durfte eine erweiterte Sichtweise erlernen. All das geht nun im „alten“ Leben weiter. Dort gilt es jetzt wieder seinen Platz zu finden und irgendwie geht es doch wieder von vorne los. Wieder geht es darum Freundschaften zu halten und neue zu schließen, doch jetzt bin ich kein Beginner mehr sondern schon mindestens Intermediate.

Danke für das Lesen meines Blogs während meines Jahres, vielen Dank für dein Interesse. Du zeigst mir das ich diesen Blog nicht nur für mich schreibe.

Your exchange year is something that you will forever remember and all you can do is cherish all the great memories you have.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Und nun? Was bleibt?

  1. Hallo Lukas,
    genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ab 1983 gab es immer ein Leben „vor dem Schwarzwald“ und „nach dem Schwarzwald“. Das war wirklich ein „turning point“ in meinem Leben und ich bin sehr froh, dass ich damals den Sprung ins kalte Wasser gewagt habe. Die Zeit an sich ist vorbei, aber die Erfahrung wird dich für immer prägen.
    Der Vorteil deiner Generation ist natürlich, dass es einfacher (schneller) geworden ist, in Kontakt zu bleiben. Wochenlanges Warten auf eine Antwort auf einen Brief ist ja nicht mehr nötig – obwohl das auch was hat, wenn dann endlich eins kommt 😉
    Ich wünsche dir auf jeden Fall für den Neubeginn alles Gute!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s